SPVGG Höhenkirchen
Abteilung Schach

Schachaufgabe 460: Weiß am Zug gewinnt.

Gata Kamsky aus Rußland war einer der stärksten Spieler der Welt, bevor er in die USA emigrierte, das Schachspiel verstauben ließ und Jura studierte. Vor einigen Jahren kehrte er zu den 64 Feldern zurück und erreichte sogar das Kandidatenfinale zur Weltmeisterschaft gegen den Bulgaren V. Topalov. Dieses verlor er allerdings, weil er in der 5.Partie einen riesigen Bock schoss. Wie bestrafte Topalov, der dann gegen V. Anand um die WM spielte, als Weißer den letzten Zug Kamskys S c6 - b4?

Von Anton Königl und Rudolf Lamprecht
1. S x S b4 a x S b4
2. T x d4 ! (der wichtige schwarze Freibauer geht verloren)
Nach Damenopfer für 2 Türme geht durch Damenschachs auf a8 und e4 der T c2 verloren,
nach D f8 wieder durch Damenschachs nach Abtausch beider Türme mit B b4 ein zweiter Bauer verloren,
nach D x T d4 und T x T c7 verliert Schwarz im Endspiel


Abteilung Schach, Horst Schindler, Last update: Fri Nov 10, 2017