SPVGG Höhenkirchen
Abteilung Schach

Schachaufgabe 448: Weiß am Zug gewinnt.

Im Klinikum Bamberg fand 2010 ebenfalls eine Simultanveranstaltung mit dem damals 79-jährigen V. Kortschnoj an 30 Brettern statt. Ehrgeizig wie eh und je kämpft er kompromisslos gegen alle Generationen. Da ruft man gerne wie G. Kasparow aus: mit Menschen wie dir bleibt unser geliebtes Spiel ewig jung. Hier dachte sein Gegner als Schwarzer, das Eindringen des weißen Königs in sein Lager und die Beutejagd auf seine Bauern verhindern zu können. Welch listige Idee von Kortschnoj als Weißem am Zug machte dies zunichte?

Von Anton Königl und Rudolf Lamprecht
1. f6+ ! g x f6
2. K f2 K d6
3. K f3 K c5
4. K f4 K x b5
5. K f5 K c6
6. K x f6 und Weiß gewinnt


Abteilung Schach, Horst Schindler, Last update: Sun May 20, 2017