SPVGG Höhenkirchen
Abteilung Schach

Schachaufgabe 432: Schwarz am Zug gewinnt.

Alfred Hrdlicka (1928 bis 2009) war überzeugter Kommunist und hoch gepriesener Kunstschaffender, der wie ein Berserker die schweren Granitblöcke bearbeitete und auch selber so aussah wie diese. Hrdlicka war auch ein guter Schachspieler, immerhin besiegte er 1948 bei einer Simultanveranstaltung den niederländischen Ex-Weltmeister Max Euwe. Wie eroberte Hrdlicka als Schwarzer am Zug die weißfeldrige geschwächte, aber noch scheinbar stabile weiße Königsfestung im Sturm?

Von Anton Königl und Rudolf Lamprecht
1. ----- S f4 !
2. S x T f3 S h3+
3. K f1 D x S f3
4. T e3 D h1+
5. K e2 T x f2+
und Weiß gab auf, Haus und Hof gehen verloren.
Auch 3. K g2 oder
2. T e3 oder
2. S g2 waren hoffnungslos


Abteilung Schach, Horst Schindler, Last update: Thu Jan 24, 2017