Spielvereinigung Höhenkirchen

SPVGG Höhenkirchen

Abteilung Schach

Abteilung Schach
Kontakt   Aktuelles   Schachaufgaben   Spielbetrieb/Termine   Jugend   Links   Vergangenes   Impressum   Intern  

Schachaufgaben
Lösungen Neu-Aufgabe liveblitz livetactics Stappenmethode Gegen-Fritz-spielen


Schachaufgabe 463 ausgewählt von Anton Königl und Rudolf Lamprecht

Weiß zieht und setzt in zweieinhalb Zügen matt.

Stellung Weiß K g1 L d6 T h1 B g5
Schwarz: K e8 T a8 B a4 und d7

In zweieinhalb Zügen? Schon etwas ungewöhnlich, nun ja, ein kleiner Faschingsscherz auf den 64 Feldern und das schon Anfang Dezember. Die Lösung stimmt übrigens haargenau und ist trotz der etwas verrückten Fragestellung völlig normal. Mit ein wenig Fantasie, Nachdenken und den erforderlichen Zügen sicher ganz schnell zu beantworten.


Abteilung Schach, Horst Schindler, Last update: Wed Nov 29, 2017