Spielvereinigung Höhenkirchen

SPVGG Höhenkirchen

Abteilung Schach

Abteilung SchachAbteilung Schach
Kontakt   Aktuelles   Schachaufgaben   Spielbetrieb/Termine   Jugend   Links   Vergangenes   Impressum   Datenschutz   Intern  

Schachaufgaben
Lösungen Neu-Aufgabe liveblitz livetactics Stappenmethode Gegen-Fritz-spielen


Schachaufgabe 474 ausgewählt von Anton Königl und Rudolf Lamprecht

Weiß zieht und gewinnt.

Stellung Weiß K c1 D f2 T d1 T f1 L h5 S d6 B a2 b2 c4 e5 g2 und h2
Schwarz: K e7 D f8 T a8 T h8 L c8 S d8 S a6 B a7 b5 d7 e6 f6 g7 und h7

Partie zwischen B. Dietz - P. Welsch, Turnier in Karlsbad 1911. Weiß verstand es in dieser Partie vor über 100 Jahren aus der mattträchtigen Königsstellung sofort Kapital zu schlagen. Weil der Spieler mit den schwarzen Figuren nach welchem überraschendem Damenzug von Weiß sich mit Turmverlust, wonach er am Ende allerdings auch nur wenig hätte verzögern können, nicht abfinden wollte, wurde er kurzerhand ohne Erbarmen mattgesetzt.


Abteilung Schach, Horst Schindler, Last update: Wed Sep 19, 2018